Mitmachen - nur wo?

Im Stamm

Stammesarbeit ist unsere Basis. In den Stämmen findet die praktische Arbeit statt - Gruppen-, Sippen- und Meutenstunden, Stammeslager, Familienwandertage, Großfahrten und vieles mehr. Unsere Schulungen bereiten dich perfekt für die Arbeit in den Stämmen vor.
Wo wir Stämme haben, findest du auf der Karte unter diesem Link.

Informationen über eine VCP-Mitgliedschaft

Mitglieder genießen im VCP viele Vorteile. Unter anderem sind die Teilnahmebeiträge oft vergünstigt, z.B. beim Bundeslager, du erhältst im Quartal unser Mitgliedermagazin anp und du darfst unsere Tracht, das heißt Kluft und Halstuch tragen. Hier findest du ganz viele Informationen über eine VCP-Mitgliedschaft

Zum Online-Mitgliedsantrag: Online-Mitgliedsantrag
Zum Mitgliedsantrag auf Papier: VCP-Mitgliedsantrag
Zum Beitragsrechner: Beitragsrechner

Mitarbeitende auf Landesebene gesucht!

Landesleitung (LL)

Die Landesleitung ist der Vereinsvorstand des Verbands Christlicher Pfadfinder*innen (VCP) Mitteldeutschland e.V. und hat damit zweierlei Aufgaben: Auf der einen Seite ist sie für die vereinsrechtlichen Angelegenheiten (z.B. die Geschäftsführung, Haushalt, Dienstbesprechung etc.) zuständig, auf der anderen Seite aber auch für die inhaltliche Arbeit im VCP Mitteldeutschland. Inhaltliche Arbeit bedeutet zum Beispiel die Arbeit mit Beauftragungen, Stammesbesuche und landesweite Projekte wie beispielsweise eine Landesfahrt oder ein Landeszentrum.

Aktuell sind zwei von fünf Stellen in der LL nicht besetzt. Wenn du Interesse daran hast, schau dir gerne die Ausschreibung an!
Ausschreibung Landesleitung

Landesversammlungsvorstand (LVV)

Der Landesversammlungsvorstand leitet und organisiert die Landesversammlung (LV). Außerdem nimmt er als kontrollierendes Organ an den Sitzungen der Landesleitung teil.

Aktuell sind beide LVV-Stellen besetzt.

Beauftragungen

Beauftragungen sind inhaltliche Auslagerungen aus der Landesleitung. Es gibt zum Beispiel die Beauftragung Friedenslicht, Ranger*Rover und interne Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Eine ausführliche Übersicht, welche Beauftragungen besetzt sind inklusive der Stellenbeschreibungen findest du im Wiki.