Liebe Mitarbeiter*innen in den Kirchengemeinden, liebe Pfarrer*innen, liebe Gemeindepädagog*innen, liebe Interessierte an der Pfadfinder*innenarbeit,

sicherlich kennen Sie das wohlige Gefühl, an einem Lagerfeuer zu sitzen, den überwältigenden Anblick eines klaren Sternenhimmels, das Erleben von großer Freiheit auf einem Berggipfel und das Gefühl von Unendlichkeit, wenn man auf das Meer schaut. Mit Sicherheit hat jede*r Pfadfinder*in viele solcher besonderen Momente in der Natur erlebt. Doch nicht nur romantisch-schöne, auch anstrengend ungemütliche Wanderungen im Regen, verkochte Nudeln, schlaflose Nächte, missglückte Navigation gehören zum Leben einer*s Pfadfinder*in. Gemeinsame Erlebnisse bringen junge Menschen zusammen und ermutigen sie, sich in der Gruppe und darüber hinaus für ein gutes Miteinander zu engagieren.

broschure neugrundung1Im Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) Mitteldeutschland erkunden und gestalten junge Menschen gemeinsam unsere Welt und unsere Zukunft. Dazu brauchen Kinder und Jugendliche den Mut, Dinge auszuprobieren, die Erfahrung, etwas bewegen zu können, das Wissen, nicht alleine zu sein, den Glauben, dass es sich lohnt für Werte einzustehen und die Freude daran, ihr Leben in die Hand zu nehmen. Genau das ist Pfadfinden – und natürlich noch ein bisschen mehr. Dabei spielen im VCP weder Konfession, Geschlecht oder Herkunft eine Rolle. Allen Pfadfinder*innen gemeinsam ist das Ziel, die Welt ein Stück besser zurückzulassen, als wir sie vorgefunden haben.

Und es gibt noch weitere gute Gründe, warum sich Pfadfinder*innenarbeit lohnt:

1. Pfadfinden im VCP bietet ein erfolgreiches pädagogisches Konzept und eine attraktive Methode für evangelische Jugendarbeit.

2. Pfadfinden im VCP ist selbstorganisierte evangelische Jugendarbeit, die von Ehrenamtlichen getragen wird.

3. Pfadfinden im VCP bietet Netzwerke und sich selbsterhaltende Strukturen für evangelische Jugendarbeit.

4. Pfadfinden im VCP heißt, durch das gemeinsame Tun etwas fürs Leben zu lernen und Verantwortung zu übernehmen.

5. Pfadfinder*innen im VCP tragen zu einer lebendigen Gemeinde bei und bringen Spaß und Abenteuer in die evangelische Jugendarbeit.

6. Der VCP ist nicht nur in Mitteldeutschland aktiv, sondern bundesweit organisiert und Mitglied in den Weltpfadfinder*innenverbänden. Diese Strukturen unterstützen unsere Arbeit.

Sie sind abenteuerlustig? Dann lassen Sie uns gemeinsam eine neue Pfadfindergruppe gründen! In unserer neuen Broschüre "Pfadfinden - Mehr als ein Abenteuer! Handreichung zur Gründung einer Pfadfinder*innengruppe in Ihrer Gemeinde" möchten wir Sie auf Ihrer Abenteuerreise – der Gründung einer neuen Pfadfindergruppe – begleiten.

In diesem Sinne herzlichst Gut Pfad,

die Landesleitung des VCP Mitteldeutschland