Hier beginnt Frieden - vielleicht, denn Frieden beginnt mit dir! Am dritten Adventssonntag wurde das Friedenslicht in Halle und Erfurt nach Mitteldeutschland ausgesendet.

Um das Friedenslicht zu erwarten waren schon am Samstag etwa 80 Pfadfinder*innen der DPSG DV Magdeburg und des VCP Mitteldeutschland zusammengekommen. Sie trotzten bestmöglich der Kälte und dem Schnee und genossen es doch, nach zwei Jahren wieder in dieser Form das Friedenslichtwochenende verbringen zu können: Mit Stadträtsel, Feuer in der Jurte, Singerunde und gemütlichen Gesprächen. Das Licht aus Wien erreichte Halle gegen halb zwei in der Nacht zum Sonntag. Im feierlichen und von vielen Pfadfinder*innen lebendig mitgestalteten Gottesdienst in der Kirche zur heiligsten Dreieinigkeit wurde das Licht dann ausgesandt. Nun ist es an euch, das Licht weiterzugeben und an vielen Orten leuchten zu lassen - und mit dem Frieden zu beginnen.

friedenslicht halle22
Ich möchte allen sehr herzlich danken, die zum Gelingen der Aktion beigetragen haben und allen Teilnehmer*innen. Ich weiß, dass dieses Jahr nicht alles so gut lief, wie wir als Orgateam und ihr euch das vorgestellt haben. Ich möchte mich für die verspäteten und unvollständigen Informationen entschuldigen. Trotzdem blicke ich optimistisch ins nächste Jahr. Ich möchte gern möglichst viel verbessern, was an der diesjährigen Aktion nicht so gut war. Darum kommt schon jetzt das Datum zum Vormerken der Friedenslichtaktion 2023. Vom 16. auf den 17. Dezember wird das Friedenslicht erwartet und ausgesendet.

Wo? - Ich freue mich über eure Vorschläge.
Wie sieht das Programm aus? - Da bin ich auf eure Mithilfe angewiesen!

Ich wünsche euch eine friedliche Advents- und Weihnachtszeit und freue mich schon jetzt auf das nächste Jahr und viele Begegnungen mit euch.

momo