Nach Neudietendorf in das Pfadfinderzentrum Drei Gleichen waren in diesem Jahr erstmals Pfadfinder*innen aus Thüringen eingeladen.

Auch wenn es für ziemlich kurzfristig geplant wurde, konnten wir eine Menge Wölflinge und Jungpfadfinder*innen erreichen. Auch Kinder der Kirchgemeinden hatten sich auf den Weg gemacht, um etwas über die Aktion Friedenlicht zu erfahren. Wir haben das Motto "Frieden beginnt mir Dir" als Motto für dieses Wochenende übernommen und ohne das Weltgeschehen unbeachtet zu lassen, vorallem in unsere direkte Umgebung geschaut. Wie geht es uns in der Schule, was passiert, wie kann man Gefühle einordnen, warum entsteht Streit. Am Freitag Abend und Samstag haben wir uns diesem Thema angenähert und hatten viele nachdenkliche und gute Gespräche. Aber auch das Singen, Plätzchenbacken und Spielen kam nicht zu kurz. Am Samstag haben wir gespannt die internationale Aussendungsfeier des ORF verfolgt, da unser Jungpfadfinder Franz Hohlstein, als jüngster der Delegation für Deutschland das Friedenslicht in Empfang nehmen durfte. Die glänzenden Augen der Wölflinge aus dem Stamm Drei Gleichen haben uns alle Anstrengungen des Wochenendes vergessen lassen.

friedenslicht neudietendorf
Als wir am Sonntag zur Aussendungsfeier in den Erfurter Dom gefahren sind, wurde die Delegation mit Franz von allen gespannt erwartet und er hatte auch viel zu erzählen. Es war eine großartige Veranstaltung, die unsere Jüngsten das Friedenslicht ganz nah gebracht hat. Vielen Dank an alle Unterstützer*innen, vor allem auch an Fine von der DPSG. Hoffen wir, dass unsere Gedanken soweit tragen, dass wir zumindest in unserem Umkreis Versöhnen können und Frieden einkehrt. Wir freuen uns auf das nächste Jahr.

Manja