Die Juleica-Schulung des VCP Mitteldeutschland fand in diesem Jahr im Tagungs- und Freizeitheim Pfarrhaus Klöden bei Jessen statt. Vom 21. bis 28.10.2022 trafen sich junge, angehende Gruppenleitungen aus den Stämmen des VCP Mitteldeutschland, aber auch von anderen Trägern.
Wir haben uns vor Ort sehr wohl gefühlt. Der geräumige Tagungsraum und das Außengelände boten mehr als genug Platz, um sich auszubreiten, um Gruppenleitung praktisch zu erproben und alle Wände und sogar den Boden mit Plakaten voller inhaltlichen Ausarbeitungen, Übersichten, theoretischen Übungen und persönlichern Reflexionen zu pflastern.
Die Teilnehmenden haben in der Woche unglaublich viel gelernt. Nicht nur beispielsweise über Entwicklungsphasen von Individuen und von Gruppen oder die Aufsichtspflicht und andere rechtliche Grundlagen, sondern auch spezifische Inhalte für die Arbeit in der Jugendverbandsarbeit des VCP.

Ein großes Highlight sind wie jedes mal die Probe-Gruppenstunden.

Die einen freuen sich, dass sie das Gelernte im sicheren Rahmen an einer Gruppe testen können und die anderen können für kurze Zeit wieder so tun als seien sie 11, oder wie alt die Gruppe im jeweiligen Durchlauf eben sein soll. Auch für unvorhergesehene Zwischenfälle wird gesorgt, um den Gruppenleitungen zu ermöglichen, ihr spontanes Handeln und ihre Reaktionsfähigkeit zu proben. Danach wird intensiv ausgewertet und reflektiert. Dann ist schon wieder die nächste Gruppe dran.
Und letztlich kam es, dass unsere Schulungswoche schneller vorbei war, als wir uns versehen konnten. Mit einem mal standen wir voreinander und waren verändert: nicht nur, dass jede*r einzeln etwas über sich gelernt hat und über sich hinaus gewachsen ist, nein, wir sind in dieser Woche auch als Schulungsgruppe ein wenig zusammen gewachsen und ich würde mich wundern, wenn nicht auch in dieser Woche Freundschaften geschlossen wurden, die noch lange Zeit halten werden.

 

  

 


Die Maßnahme wurde gefördert vom Bund Evangelischer Jugend Mitteldeutschland (BEJM) und dem Land Sachsen-Anhalt. Vielen Dank dafür!

bejm transparentlsa modern denken transparent