© VCP Mitteldeutschland

Vom 07. – 09.10.2022 fand in der Arche Wernigerode unsere zweite Landesversammlung (LV) statt. Von Freitag bis Sonntag wurde diskutiert, erklärt und gesellig beisammengesessen. In diesem Blogbeitrag findest du einen Bericht über die wichtigsten Inhalte der LV. Am Ende gibt es noch eine Übersicht über alle kommenden Termine.

Unsere LV II 2022 startete am Freitagabend mit einer regen Diskussionsrunde in Wernigerode (Harz) und einer Kennlernrunde gemeinsam mit unseren beiden neuen Bildungsreferenten Georg und Simon. Bis 16 Uhr am Samstag war die Tagesordnung gefüllt mit Berichten aus den Beauftragungen, der Landesleitung, der Bundesversammlungsdelegierten, der Baghiras und Vertrauenspersonen, einem Rückblick aus Bundeslager, sowie der vergangenen Veranstaltungen und den Anträgen.
Die Kassenprüfer gaben in ihrem Bericht an, leichte und noch zu klärende Unstimmigkeiten in der Buchhaltung gefunden zu haben, empfahlen aber die Entlastung des Vorstandes, welche erfolgte. Unter den Anträgen war unter anderem der Antrag zum Beitritt zur Klima-Kollekte. Ein Projekt mit dem wir als VCP Land nicht zu vermeidende Treibhausgase durch eine Spende an diese etwas Gutes tun können. Mit der Klima-Kollekte werden verschiedene nachhaltige Projekte gefördert. Weitere Informationen dazu findest du unter dem Link bejm-online.de/jugendpolitik/klimakollekte/ und klima-kollekte.de/projekte – und bald auch auf unseren Kanälen. Dort veröffentlichen wir dann auch, was das für Landesveranstaltungen im nächsten Jahr konkret bedeutet.

Der thematische Schwerpunkt der LV lag auf dem Austausch zwischen den Stämmen. Das wurde vor allem Samstagnachmittag bei einem Ausflug in die Wernigeröder Innenstadt intensiv umgesetzt. Samstag schloss wir den Tag mit einer intensiven Berichterstattung aus den Stämmen, meist mit Bildern und kurzen Videos, was allgemein einen positiven Anklang fand.

Die Morgenandacht am Sonntag war thematisch zu Erntedank gestaltet. Jahresplan und Haushaltsplan 2023 wurden mehrheitlich bestätigt. Die Termine 2023 werdet ihr so bald wie möglich auch im Kalender finden. Der Themenspeicher füllte sich über das Wochenende mit vielen Punkten, konnte aber gut abgearbeitet werden. In diesem Rahmen wurden die Stämme unter anderem gebeten, Informationen immer gut an alle Mitglieder weiterzugeben, zur Anmeldung am Infoknoten (Newsletter) zu motivieren und andere Angebote, wie die Signal Gruppe zum direkten Austausch der Stammesleitungen wahrzunehmen.

Auf der LV II 2022 wurde eine Arbeitsgruppe zur Überarbeitung der Reisekostenordnung geründet. Nähere Infos könnt ihr gerne über das Landesbüro erfragen. Udo Wich-Heiter wurde nach dem Ende seiner regulären Amtszeit, erneut in den Vorstand gewählt. Für seine bisherige Arbeit sagen wir Danke und freuen uns auf die kommenden drei Jahre! Ansonsten erfolgten keine Wahlen. An dieser Stelle können wir nur noch einmal darauf hinweisen: Unser VCP-Land ist nur so stark, wie seine Mitarbeiter- und Unterstützer*innen! Beauftragungen und Landesleitung freuen sich über jede*n, die*der sich auf Landesebene einbringen möchte - so klein oder groß die Aufgabe auch sei.

Die gesamte LVII 2022 wurde eingerahmt von Singerunden, leckerem Essen und einer ruhigen, herbstlichen Kulisse im Freizeithaus Arche. Wir danken allen, die dabei waren und freuen uns, euch und neue Gesichter wieder zur LV I 2023 (17.-19.03.2023, Ort steht noch nicht fest) begrüßen zu können!

 

Wichtige Termine in diesem und nächstem Jahr

Im folgenden findest du wichtige Termine für das kommende Jahr, wie sie mit dem Jahresplan 2023 beschlossen wurden. Zuerst stehen hier jedoch noch die Must-Know-Termine für den Rest des aktuellen Jahres! Übrigens: Ab sofort ist auch unser Kalender wieder up-to-date. Dort findest du alle bereits bekannten Veranstaltungen im nächsten Jahr.

Datum

Veranstaltung / Aktion

14. – 16.10.2022

Wochenende der neuen Lieder (in Hohendodeleben)

25. – 27.11..2022

Treffen für Vertrauenspersonen und Interessierte

(vermutlich auf Burg Rieneck)

21. – 28.10.2022

JuLeiCa-Grundkurs

09. – 11.12.2022

Friedenslicht (in Halle)

Es wird noch Unterstützung benötigt! Wenn du helfen möchtest,

melde dich bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

28.12. – 03.01.2023

Silvesterhütte

20. – 22.01.2023

Stämmeschmiede

22.02.2023

Thinking Day

Datum

Veranstaltung / Aktion

03. – 05.03.2023

 Meet & Connect

17. – 19.03.2023

Landesversammlung I 2023

21. – 23.04.2023

Technikkurs I

21. – 23.04.2023

Woodbadge II

18. – 21.05.2023

Pfadi-Abenteuercamp

06. – 11.06.2023

Technikkurs II

23. – 25.06.2023

54. VCP-Bundesversammlung

31.07. – 08.08.2023

Landeslager