Der PfadiTag des Verbands Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) e. V. startet 2022 das erste Mal bundesweit mit Aktionen rund ums Pfadfinden.

Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) e. V. führt nun erstmalig bundesweit vom 23. bis 25. September 2022 einen „Tag des Offenen Zeltes“ durch. Unter dem Motto ‚… auf ins Abenteuer‘ organisieren viele Stämme (Ortsgruppen) individuelle Aktionen, von Großspielen über Singerunden bis hin zu Ganztagesprogrammen an denen jede*r teilnehmen kann.

Pfadfinden - mehr als eine Bewegung

Pfadfinden, das ist Eigenverantwortung und Selbstbewusstsein, Partizipation und gelebte Demokratie, ein friedliches Miteinander, der sorgsame Umgang mit der Natur und sich selbst. Bereits 2021 gab es in Hessen einen PfadiTag, für den dieses Video gedreht wurde. 

Komm zum PfadiTag und probier aus, was Pfadfinden für dich bedeutet!

Mit dem Aufruf des Videos erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Daten an YouTube übermittelt werden und dass Du die Datenschutzerklärung gelesen hast.

 

 

 Warum eigentlich Pfadfinden?

Mehr Eigenverantwortung und Selbstbewusstsein, Partizipation und gelebte Demokratie, ein friedliches Miteinander, der sorgsame Umgang mit der Natur sowie der Verzicht auf Smartphone, Laptop und Co. – das Konzept Pfadfinden ist eine unglaubliche Bereicherung für Kinder und Jugendliche. Weltweit ist Pfadfinden die größte Jugendbewegung. Über 54 Millionen Kinder, Jugendliche und Erwachsene bis ins hohe Alter erleben durchs Pfadfinden Gemeinschaft und internationale Begegnungen. Sie alle lernten und lernen Demokratie in spielerischer Weise in ihrem Gruppenalltag kennen, werden befähigt selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen und zu vertreten. 

 52351176227 f65cacd3b9 o

 

 52352337678 7479270ea2 o

 Warum ein „PfadiTag“?

Wir wollen Pfadfinden in Deutschland und innerhalb des VCP noch viel mehr Menschen und vor allem noch mehr Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, Pfadfinden kennen zu lernen und erfahrbar zu machen. Mehr Informationen finden sich auf unserer Homepage www.PfadiTag.de. Dort gibt es auch eine Karte, auf der die über 50 Orte eingezeichnet sind, an denen Aktionen geplant sind. 

Der VCP Mitteldeutschland plant PfadiTage in Drei Gleichen, Salzwedel und Mieste. 

Hintergrund

Im Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) e.V. sind bundesweit rund 47.000 Mädchen und Jungen, Frauen und Männer aktiv. Rund 5.000 junge Menschen engagieren sich als ehrenamtliche Mitarbeiter*innen. Erziehung zu Toleranz und Demokratiefähigkeit, Schutz von Natur und Umwelt, die Orientierung am Evangelium, Internationalität, aber auch Spaß am Abenteuer, Fahrt und Lager sind Schwerpunkte der Arbeit im VCP.

Bei Fragen kannst du dich jederzeit an unser Landesbüro wenden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..