Laute Musik, klettern auf Bäumen oder mit Politiker*innen debattieren. Vom 9. – 11. September 2022 fand in Volkenroda das evangelische Jugendfestival statt. Wir waren mit zwei Jurten und einem großen Team dabei.

Für drei Tage trafen sich auf dem Gelände des Klosters Volkenroda Jugendliche zwischen 14 und 27 Jahren aus ganz Mitteldeutschland. Nicht nur Musikfans kamen dabei auf ihren Geschmack. Das Programm war vielfältig gemischt und bestand aus vielen verschiedenen Workshops, Konzerten und einem Gottesdienst. Beispielsweise konnten sich die Teilnehmer*innen mit Politiker*innen treffen, um über eine 35-Stunden-Woche für Schüler*innen diskutieren. Wer sportlich aktiv sein wollte, konnte auf riesige Bäume klettern, die zu einem kleinen Kletterpark umfunktioniert wurden.

Am Samstag sorgten auf dem Klostergelände die Bands NIA (Electro-/Jump Rock), Kornblumenblau (Punk), Reiche Söhne (Indierock) und Fahrenheit (Punk) für musikalischen Genuss. Wem das nicht genug war, der konnte bei einer Silent Disco (Disco, bei der die Musik über Funkkopfhörer anstatt über Lautsprecherboxen gehört wird) bis in die Nacht tanzen.

Unser Do-It-Yourself-Workshop war der Renner des bunten Wochenendes. Hier konnten die Teilnehmenden selbst Festival-Merchandise gestalten. Unter der Anleitung von Manja und Simon wurden T-Shirts in den knalligsten Farben gebatikt – innerhalb kürzester Zeit waren alle Shirts vergriffen. Das lag auch an den coolen Motiven, die wir vorbereitet hatten. So konnte man zwischen Aufdrucken mit den Sprüchen „Make earth cool again“, „Lagerfeuermusiker*innen“ und „Es ist unsere Zukunft“ wählen. Die Ergebnisse waren bunter als die Klamotten bei Woodstock. Teilnehmer*innen die vom vielen Batiken hungrig wurden, konnten anschließend direkt mit uns in der Jurte vegane Leckereien kochen.

Hauptorganisator dieses gelungenen Festivals war der „Bund evangelischer Jugend in Mitteldeutschland“. Danke, dass wir uns daran beteiligen durften!