APRIL, APRIL!

Wer hätte es gedacht;) Natürlich wird es keinen AK Heli geben.🚁 Falls du aber dachtest: Hm, ich habe eine viel bessere Idee für das Land als dieser komische AK Heli, aber kann ich die auch umsetzen? 🤔 Dann lautet die Antwort: Na klar! Je nach Idee gibt es dafür entweder bereits eine*n Beauftragte*n, oder die Landesleitung ist die beste Ansprechpartnerin. Natürlich kannst du deine kreativen Vorschläge auch direkt über unser Kontaktformular auf der Homepage teilen;)

Trotzdem kannst du dir hier aber nochmal den ursprprünglichen Text durchlesen:

+++ Pressemitteilung +++
AK Heli wird wiederbelebt

Die Landesleitung des VCP Mitteldeutschland hat sich dazu entschieden, den Arbeitskreis Helikopter (kurz: AK Heli) wiederzubeleben. Hintergrund ist der erfolgreiche Förderantrag beim Land Sachsen-Anhalt. "Wir haben Mittel in Höhe von 800.000 Euro zugesagt bekommen. Das hat uns zwar überrascht, aber wir freuen uns sehr darüber", erklärt Johanna Othzen aus der Landesleitung die freudige Nachricht und ergänzt: "Mit dem Hubschrauber wird es für Sippen nun viel leichter, auf Fahrt zu gehen, auch an entlegenere Orte". Auch bei der Verteilung des Friedenslichtes gedenke man ihn einzusetzen.

Stimmen aus der Basis sehen das kritisch. Unter anderem die fehlende Nachhaltigkeit ist ein großer Kritikpunkt. Dem entgegnet die Landesleitung aber entspannt:

"Wir haben vor, weitere Förderanträge an die EU zu schreiben, um einen nachhaltigen Umbau des Landes-Helis in Gang zu setzen". Denkbar ist unter anderem der Einsatz von Wasserstoff oder dem kürzlich erst von der EU als nachhaltig deklarierten Erdgas. Ob das die eigenen Mitglieder überzeugen wird, ist unklar - trotzdem ist die Landesleitung von dem Pilotprojekt überzeugt: "Kein anderes VCP-Land hat einen eigenen Heli. Selbst Bayern nicht. Das ist fast schon Ansporn genug".
Die Organisation und den Umbau soll der schon vor Jahren geschaffene AK Heli planen und umsetzen. Egal, wie erfolgreich das Projekt sein wird, eines ist jedenfalls klar: Bulli ausleihen für die LVs war gestern. Morgen kommt der eigene Heli.



 

~JK