© VCP Mitteldeutschland / Jakob Krueger

In diesen Tagen erreichen uns grausame und erschreckende Bilder. Pfadfinden bedeutet Werte teilen, Gemeinschaft leben – das Gefühl eine große Familie zu sein. Internationale Begegnungen, wie zum Beispiel das Jamboree oder das Bundeslager lassen all dies deutlich werden. Über Grenzen hinweg, reden, lachen, singen und gemeinsam Spaß haben. All dies hat aber auch eine andere Seite, die wir in diesen Tagen nur allzu deutlich zu spüren bekommen. Wer Freunde*Freundinnen hat, macht sich Sorgen, wenn es ihnen nicht so gut geht, möchte ihnen helfen, zur Seite stehen, für sie da sein oder die ganze Welt verändern. Jede Ungerechtigkeit, die ihnen passiert, ist wie eine Ungerechtigkeit an uns selbst. Eine große Familie und Gemeinschaft ist eine Mauer. Jede*r hat ihren*seinen Platz und bricht ein Teil weg, hinterlässt dieser ein Loch.

„Wir gleichen den Ziegeln einer Mauer: Jeder von uns hat seinen Platz, wenn er auch in einer so großen Mauer recht klein erscheint. Wenn ein einzelner Ziegel zerfällt oder aus seiner Stelle bricht, dann entstehen Sprünge, und die Mauer beginnt zu wanken.“ Robert Baden Powell

Wir als Landesleitung haben damit genauso zu kämpfen wie ihr alle. Wut, Frust, Hilflosigkeit und Verzweiflung quälen auch uns, manchmal aber auch Schuldgefühle. Ich habe das Glück, mit meiner Familie hier zu leben, Schule, Uni, Arbeit oder Ausbildung wahrnehmen zu können, habe es warm, gemütlich und werde jeden Tag satt – ich kann einfach leben! Umso wichtiger für uns ist, dass wir damit nicht allein sind! Das möchten wir auch euch unbedingt mitgeben. Es ist in Ordnung all diese Gefühle zu haben, sich ausgebrannt zu fühlen und zu zweifeln, ob ich selbst wirklich helfen kann. Alles ist eine Hilfe! Wir in Thüringen (Stamm Drei Gleichen) laden zum Beispiel alle Kinder, die bei uns in die Gemeinde kommen zu unseren Gruppenstunden ein. Wir bitten auf unseren Plattformen und in den Gottesdiensten um Spenden, welche wir an unseren Partnerstamm in Polen weiterleiten, der derzeit eine erste Anlaufstelle für Hilfe vor Ort ist und wir mobilisieren die Jugend beim Anpacken von Transporten für Hilfsgüter. Ob wir am Wochenende Geflüchtete zum gemeinsamen Waffelessen einladen, mit den Jugendlichen Wikingerschach spielen, um etwas abzulenken oder die Waschmaschine zur Verfügung stellen. Es gibt so viele Möglichkeiten, dass jede*r, egal was sie*er hat dazu beitragen kann! Lasst uns nicht vergessen, dass wir eine Familie sind!

Wir stehen an der Seite jedes Ukrainers*jeder Ukrainerin und ebenso an der Seite jeder Russin*jedes Russin, die*der gegen diese Unmenschlichkeit kämpft sowie bei all denen, die vor dem Regime Angst haben und ihre Familie nicht gefährden wollen, indem sie sich öffentlich dagegen aussprechen!

Nutzt den Hashtag #StandwithUkraine und #StandTogetherForPeace für euren Beitrag auf Social Media und verlinkt @rdppfadfinden @ukrscout und @vcp.mitteldeutschland oder geht auf https://aktion.campact.de/campact/ukraine/feedback-sticker-ukraine-2 und zeigt eure Solidarität mit Briefkastenstickern oder Postern im Fenster oder in eurem Stammesheim.

Alle gemeinsam,
deine Landesleitung

Wenn du das Gefühl hast du würdest gerne mal mit jemanden reden, hast aber niemanden in deiner Nähe, sind unsere Vertrauenspersonen gerne für dich da, aber auch wir als Landesleitung hören dir gerne zu! Alles bleibt streng vertraulich!

Mehr zu den Vertrauenspersonen hier.

Damit deine Hilfe zielgerichtet ist, stimme dich vorher ab, hilfreiche Seiten haben wir dir dafür hier zusammengestellt. Begib dich aber vor allem nicht selbst in Gefahr, indem du einfach an die Grenze fährst! Informiere dich zuerst beispielsweise bei deiner Gemeinde oder deiner Kirche über konkrete Angebote vor Ort, wo deine Unterstützung gebraucht wird, z. B. gibt es auch Mahnwachen und Friedensgebete.

Unter diesem Link findest du, viele Infos, die unser Dachverband rdp zusammengetragen hat, unter anderem Arbeitshilfen (z.B. mit Kindern und Jugendlichen über den Krieg reden).

Auch auf den folgenden Seiten könnt Ihre Anregungen mitnehmen. Schaut gerne mal rein!