Nun… Entscheidungen gab es auf unserer diesjährigen Frühjahrs-LV am 5. und 6. März sicher so einige zu treffen. Viele Anträge und Wahlen standen auf der gut gefüllten Tagesordnung. Doch dies ist natürlich längst nicht alles. Spannende Berichte gaben in diesem Jahr interessante Neuigkeiten preis. Eine top aktuelle Webseite! Neuer Newsletter! Viele, viele Veranstaltungen, Kurse im VCP-Land, Internationales, Musisches und ganz klar - das BUNDESLAGER! Also bleibt dran. 😉
Der gute, alte Bildschirm... Diese Versammlung hybrid auszurichten, war gewiss eine Herausforderung. Eingegraben unter gefühlt unendlich vielen Kabeln und zig Bildschirmen organisierten Isabell und Manja als unser LVV diese Veranstaltung. Vor Ort mit dabei gab es fleißige Unterstützung von unserer Landesleitung Juan (der auf der LV zurücktrat), Malte, Johanna und Udo und auch helfende Hände bei Technik und Küche im Hintergrund.
Es lag uns sehr am Herzen, euch aufgrund der angespannten Infektionslage keinem unnötigen Risiko auszusetzen und daher trafen wir uns für schnelle Absprachen nur in möglichst kleinem Kreis. Das hat euch zum Glück nicht davon abgehalten, auch digital mit dabei zu sein. Insgesamt konnten wir immerhin 33 Teilnehmende und Gäste*Gästinnen während der Veranstaltung begrüßen, darunter auch junge Leute aus unseren Stämmen. Für einige - vor allem für die Jüngeren - war es gewiss aufgrund der vielen Formalitäten sehr anstrengend. Als Fazit gab es dennoch viel Interessantes und Neues mitzunehmen.
Doch bevor wir darüber berichten, möchten wir die Gelegenheit nutzen, allen ein riesengroßes DANKESCHÖN auszusprechen:
Den einzelnen Stämmen, welche die Basis unseres Verbandes bilden und unglaublich wertvolle Arbeit mit unseren Kindern und Jugendlichen leisten. Auf Landesebene begleiten uns viele ehrenamtliche Unterstützer*innen sowie unsere Bildungsreferentinnen und stampfen tolle Projekte und Aktionen für unsere Stämme aus dem Boden. All diejenigen, die an dem Interesse zeigen, an Aktionen teilnehmen und sie bereichern, sie alle bringen den Verband mit ihren Ideen voran und erschaffen eine wundervolle Gemeinschaft.
Vielen lieben Dank, weiter so!
Das gibt's Neues:
Hast du schon vom Bundeslager gehört? Wenn nicht, dann wird’s jetzt aber Zeit! Schließlich war natürlich „Bundeslager“ das Wort, das auf der LV am häufigsten gefallen ist. Dafür hat Jakob mit seinem Bericht auf jeden Fall gesorgt. Spannende Einblicke in die Spielgeschichte und wichtige Informationen zur Anmeldung und dem Lagerkonzept sollten jede Menge Begeisterung geweckt haben. Es entsteht das Teillager „Trabantenstadt“, also sei gespannt, was dich dort erwartet und melde dich an! (Weitere Informationen in diesem ungelisteten YouTube-Video und in der Präsentation, die du vom
Moment… Hat hier vorhin nicht jemand was von Website gesagt? Ja! Das Öffentlichkeitsarbeit-Team mit noah, Jakob, Annie und vielen helfenden Händen im Hintergrund haben eine bemerkenswerte Arbeit in den letzten Monaten gleistet. Nun ist es soweit, sie ist online. Unsere neue Website wird zukünftig der Dreh- und Angelpunkt für eine Vielzahl an Informationen und Möglichkeiten für euch sein. Es lohnt sich also, auf Entdeckungstour zu gehen (auch wenn einige Dinge noch nicht ganz funktionieren)…
Das wurde berichtet und wahrgenommen:
Berichte aus der Landesleitung und von den Bildungsreferentinnen, den Baghiras und der Beauftragung Friedenslicht hatten ebenfalls Spannendes zu erzählen. In diesem Jahr können wir uns wieder über eine Stammesförderung in Höhe von 500,00€ pro Stamm freuen, also überlegt euch doch schonmal, was ihr für euren Stamm noch benötigt. Die Einzelheiten hierzu findet ihr künftig auch auf unserer Website. Zudem übernimmt das Land in diesem Jahr die Fahrtkosten für alle Landesveranstaltungen sowie für das Bundeslager (Reisekostenordnung und -formular findet ihr auf der Website unter Dokumente). Auch über den bejm Hilfsbedürftigenfonds können Personen mit wenig Geld Unterstützung erhalten. Ansprechpartner*in ist in erster Linie eure Stammesleitung, bei der ihr einen formlosen Antrag stellen könnt. Diese wiederum wendet sich dann an die Landesebene, hier ist euere Ansprechpartnerin unsere Bildungsreferentin Alex.
Doch nun direkt zu euch! Die Berichte der Stämme haben wir mit Aufmerksamkeit verfolgt. Wir freuen uns, dass es bei einigen wieder mit mehr Regelmäßigkeit in der Gruppenarbeit voran geht. Vor allem nehmen wir aber auch eure Sorgen wahr. Mit diesen wollen wir euch nicht alleine lassen. Die Landesleitung und der LVV werden sich kurzfristig zusammensetzen und über Ideen für einen weiteren Austausch und über Vernetzung grübeln und schauen, wie wir euch noch besser unterstützen können. Lasst uns doch die Signal-Gruppe Stammtisch genau dafür nutzen und uns austauschen. Sehr gerne kann jedes Mitglied der Gruppe über diesen Link beitreten.
Das wurde entschieden und gewählt:
Zurück zu den vielen Entscheidungen: Unsere Geschäftsordnung wurde um einen Reminder bezüglich der LV und die Verwendung von Abstimmungstools ergänzt. Wir als LVV werden Anträge eine Woche im Voraus zur Verfügung stellen. Nach langer Zeit werden wir als VCP Mitteldeutschland auch mal wieder einen Antrag in der Bundesversammlung stellen. Hier geht es im Zuge der Vielfalt um die Änderung des Vereinsnamens in „Verband Christlicher Pfadfinder*innen (VCP) e.V.“. Als frisch gewählte Bundesversammlungsdelegierten nehmen sich Jakob und Jaron diesem Thema an. Als Stellvertreterin für Alida bei der Jugendsynode konnten wir Johanna Othzen gewinnen. Wir gratulieren den Kandidaten*Kandidatinnen zur Wahl und bedanken uns für ihr tolles Engagement.
In der Landesleitung konnten wir hingegen leider keinen Zuwachs begrüßen. Aktuell ist diese mit drei von fünf möglichen Personen besetzt. Wieso nur noch drei? Auf der LV haben wir Juan aus der Landesleitung verabschieden müssen. Auch ihm gilt ein riesengroßes Dankeschön für seine wertvolle Unterstützung unseres Teams. Er zeigt unglaubliches Engagement und unterstützt mit Leib und Seele wichtige Projekte. Ihm liegt es am Herzen, dafür 100% geben zu können und er hat nun die Entscheidung gefasst, dass er dafür ein paar Aufgaben in andere Hände legen muss. Natürlich sind wir traurig, einen jungen Menschen aus der Landesleitung zu verlieren, doch Juans Offenheit schätzen wir sehr und möchten alle motivieren, sich in der LL zu engagieren.
Wir brauchen dich!
Somit blicken wir wiederum mit einem lachenden Auge freudig neuen Interessierten und ggf. auch „Rückkehrern*Rückkehrerinnen“ entgegen. Junge Menschen mit Inspiration und Zukunftsblick sowie auch erfahrenere mit Ambitionen für die Unterstützung im Hintergrund werden händeringend gesucht. Wer sich vielleicht unsicher ist, was das Amt alles mit sich bringt, kann sich jederzeit bei uns melden. Wir stehen euch mit Rat und Tat zur Verfügung. Möchtest du mitwirken oder dich einfach informieren, melde dich unter
Was gibt es noch zu sagen?
Wir hatten auch Besuch von der Bundesebene. Hier gab es die Möglichkeit die Kandidaten*Kandidatinnen des Bundesvorstandes - Natascha, Neals und Oliver - mal persönlich kennenzulernen. Aus ihrem Bericht nehmen wir mit, dass Kritik nicht leicht, doch ebenso wichtig für das Voranbringen unserer Arbeit ist. Sie muss nicht knallhart sein, sondern kann trotzdem auch wertschätzend sein. Auf Bundesebene wird aktuell viel über Veränderungen, Erweiterungen und Neukonzeptionen nachgedacht.
Also sind wir gespannt, was die kommende Zeit mit sich bringt. Auch wir haben viele Ideen und wollen mit euch etwas bewegen. Also haltet die Augen und Ohren offen, wir lassen von uns hören. Unser neuer Newsletter hält euch in Zukunft auf dem Laufenden (zur Anmeldung).
Das waren nun eine Menge Informationen und es gäbe sicher noch viel mehr zu erzählen. Genaueres findet ihr bald über unsere neue Website. Also, bis bald!