© VCP Stamm Am Gottlob Friedrichroda

30 Jahre gibt es bereits Pfadfinder*innen in Friedrichroda und Georgenthal. Dies war Grund genug, nun neue Wege zu gehen. Der christliche VCP-Stamm Am Gottlob aus Friedrichroda und Engelsbach sowie der interkonfessionelle Pfadfinderstamm Bonifatius aus Georgenthal gründeten am Wochenende vom 18./19.09.2021 einen Förderverein der Pfadfinder*innen. Wir hatten dafür gemeinsam zu einer Gründungsveranstaltung auf die Pfadfinderranch „Grünes Tal“ in Friedrichroda eingeladen. Denn genau dort hat auch 1990 die Stammesgründung der Pfadfinder*innen Friedrichroda stattgefunden.

Als erster Vorsitzender des Fördervereins wurde Udo Wich Heiter und als Stellvertreter Stefan Friese (Pfadfinderranch Grünes Tal) gewählt. Als Kassenwart fungiert Cor Jansen (Landgut Engelsbach), weitere Gründungsmitglieder sind u. a. der Georgenthaler Bürgermeister Florian Hofmann, der Tambach-Dietharzer Bürgermeister Marco Schütz und auch Hans-Georg Creutzburg (Kreistagsmitglied).

Die erste Spende überbrachte Hans-Georg Creutzburg in Höhe von 205 € und auch unser Landrat Onno Eckert besuchte uns am Sonntag auf dem Gelände und überreichte uns eine Spende in Höhe von 300 € für den Förderverein. Weiteren Besuch gab es dann am Sonntag von der Pfadfinderfördererstiftung aus Coburg. Diese hatten wir zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen, welches wie üblich über dem Feuer im Freien gekocht und natürlich auch verspeist wurde. Die Gäste aus Bayern staunten nicht schlecht, als sie bei einem Rundgang die Veränderung auf dem einstmals in ihrem Besitz befindlichen Gelände sahen.

Die ersten Projekte gibt es bereits für den Förderverein, so wurde der Kauf einer Jurte für die Möglichkeiten einer Vermietung an Übernachtungsgruppen auf der Pfadfinderranch ins Auge gefasst. Auch mit dem Bau eines Carport für das Landgut Engelsbach wurde begonnen, dieser wird als Unterstand benutzt, damit auch bei schlechtem Wetter die Gruppenstunden an frischer Luft durchgeführt werden können.

Auch erste Kontakte konnten die Förderer bereits bei der jährlichen Übergabe des Friedenslichtes aus Bethlehem knüpfen, welches die Georgenthaler Pfadfinder*innen schon seit vielen Jahren direkt in Wien abholen.