1921 war es, als sich evangelische Pfadfinder*innen aus ganz Deutschland trafen und mit der Verkündung der „Neudietendorfer Grundsätze“ die Christliche Pfadfinderschaft Deutschlands gründeten. 100 Jahre später feierte der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (VCP) als Nachfolgeorganisation dieses Jubiläum am Samstag, den 28. August im Pfadfinderzentrum Drei Gleichen.

Zur Festveranstaltung, die gemeinsam vom VCP e.V. Stamm Drei Gleichen und der VDAPG e.V. Gilde Drei Gleichen vor Ort organisiert wurde, konnten Gäste aus der ganzen Republik begrüßt werden. Hierzu zählten vom VCP unter anderem Peter "flip" Keil und Eric Stahlmann von der Bundesleitung, Jürgen „Hatzi“ Hatzfeld von der Stiftung Evangelisches Pfadfinden, die Bundesvorsitzende a.D. Hilde Rust, der Landesvorsitzende von Württemberg a.D. Rainer Rust, Gerhild Besser, die Tochter des ersten CPD-Bundesführers nach 1945 Heinrich Karsch und Gebhart Groth, der Sprecher des 50+ Treffens, welches über das Wochenende im Zinzendorfhaus stattfand. Weitere Gäste waren, Mitglieder der örtlichen Kirchgemeinden. Pfarrer Christian Theile von der Herrnhuter Brüdergemeine und auch Christian Jakob, der Bürgermeister der Landgemeinde hielten Grußworte, daran schloss sich ein historisches Referat an. Nun konnte man bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen in der überdachten Agora des Pfadfinderzentrums ins Gespräch kommen.
Der für den nächsten Tag geplante Gottesdienst und das daran anschließende Grillen mussten aufgrund eines nächtlichen Einbruchs und den sich daran anschließenden Ermittlungen in der Drei-Gleichen-Straße leider verlegt werden. Dafür ein großes Dankeschön an die Herrnhuter Brüdergemeine, dass der Gottesdienst im Kirchsaal stattfinden konnte und an das Team des Zinzendorfhauses, welches spontan ein Mittagessen (die Thüringer Bratwürste wurden ebenfalls gestohlen) zauberte.
Ein Dank auch für die zahlreichen Spenden und den Scheck des Neudietendorfer Ortschaftsbürgermeisters Andreas Schreeg für das 100Jährige Jubiläum!