Vom 18. bis 20. Juni kamen drei unserer Stämme (Ortsgruppen) und zwei Interessierte zum ersten unserer, aufgrund des riesigen Andrangs 2021 auf drei Veranstaltungen verteilten Technikkurse, zusammen. Wir trafen uns zu Programm und Essen auf dem Gelände unseres Gastgeberstammes, den Harzer Luchsen, im Garten der Ev. Kirchengemeinde Halberstadt. Die Übernachtung erfolgte auf einer großen Wiese einzeln in kleinen Pfadfinder-Zelten (sogenannten Kröten). Für viele selbst das schon ein Abenteuer, da so manche*r noch nie eine Kröte selbst aufgebaut oder darin übernachtet hatte. So war die Einrichtung des Nachtlagers zugleich auch der erste Teil des Programms. Das ganze Wochenende komplett draußen zu verbringen, gestaltete sich insofern als verhältnismäßig einfach, da es durchgehend trocken blieb und ein Sommergewitter nur vorbei zog.

Allerdings ließen uns Temperaturen von weit über 30 Grad kräftig schwitzen, ständig Schatten suchen und so manchen Workshop anstrengender werden, als erhofft. Trotzdem übten sich die Pfadfinder*innen ab 10 Jahren tapfer in Kleingruppen bei einem rotierenden Workshop-System in Knoten, Orientierung, Kocherbau, Lagerbauten, Rucksack packen und Kohte (Schlafzelt) aufbauen. Einige hatten zudem sogar noch Energie für Fußball, Basketball o. Ä. in den Pausen und zwei motivierte Pfadfinder kreierten kurzerhand noch eine Schatzsuche für den Rest der Gruppe. Den Samstagabend ließen wir pfadfinderisch bei Liedern und Geschichten am Lagerfeuer ausklingen. Am Sonntag packten wir zum Abbau alle an und feierten zum Abschied gemeinsam noch einen Pfadfindergottesdienst in der schattigen Kirche.