© VCP Mitteldeutschland

Der Wunsch die nächste Landesversammlung in hybrider Version durchzuführen, damit das Reden in den Pausen und beim Essen, aber auch die Flexibilität möglich ist, konnte durch ein gut ausgearbeitetes Hygienekonzept mit insgesamt 28 Teilnehmenden ermöglicht werden.

Getagt wurde in Merseburg und auf Zoom. Die Programme von der letzten Landesversammlung nutzten wir auch bei diesem Mal. Außerdem wurde der Landesversammlungsvorstand von Annie (Beauftragung Technik) unterstützt.

Nach den ersten Formalitäten stellte sich ein neues Mitglied für das Team des VCP MDE vor. Alexandra Katzmarski wird zukünftig unsere Bildungsreferentin Franziska Völz bei ihrer Arbeit unterstützen. Wir waren alle sehr erfreut, sie begrüßen zu dürfen und freuen uns auf ihre tatkräftige Unterstützung.

Die großen Themen der Landesleitung haben sich nur etwas verändert im Vergleich zur letzten Landesversammlung. Die Stammesförderung wurde auf 1000 Euro aufgestockt. Mit der neuen Website geht es stetig voran und sie ist voraussichtlich zur Landesversammlung I 2022 für alle abrufbar. Beim Baghira Projekt hat sich viel  getan, wir haben jetzt vier ausgebildete Mitglieder, die unsere Stämme bei der Entwicklung, Konfliktlösung und Problembewältigung unterstützen können.

Im Bericht der Bildungsreferentinnen konnte ein Blick auf die gelungenen Veranstaltungen, Schulungen und Fahrten des Jahres geworfen werden, sowie ein Ausblick auf alles, was uns 2022 erwartet. Außerdem schaltete sich unsere ehemalige Bildungsreferentin Nadine Schmieder dazu. Sie berichtete vom Ankommen in ihrer neuen Heimat China und verabschiedete sich noch einmal bei den Teilnehmenden. Wir bedankten uns für die jahrelange, unterstützende Arbeit und sangen gemeinsam „Nehmt Abschied Brüder“ und hoffen auf ein Wiedersehen.

Der Bericht der Stämme zeigte wie viel Tatendrang vorhanden ist und wie sehr alle darauf warten, dass es hoffentlich im Frühjahr wieder richtig losgehen kann. Der Wunsch nach größeren Veranstaltungen besteht bei jedem Mitglied.

Thematischer Schwerpunkt war dieses Mal, dass Thema Baghiras und Stammesschmieden mit Blick darauf, was dieses neue Projekt für uns im Land bedeuten kann. Clara und Andreas, zwei unserer neuen Baghiras, stellten uns nochmal die Ziele vor und arbeiteten mit den einzelnen Stämmen als Testlauf ein bisschen aus, was im Stamm gerade gut läuft und wo es möglicherweise Hürden gibt, die überwunden werden könnten.

Auf allgemeinen Wunsch hin wurden die Beauftragungen nochmal vorgestellt, auch gerade in Hinblick auf besetzt oder unbesetzt und dank eines Antrages wird die Beauftragung Vielfalt für einen bunten VCP Mitteldeutschland geschaffen .

Zu den Wahlen finden sich drei neue Mitglieder für die Landesleitung und zwei für den Landesversammlungsvorstand. Damit bekommt unser Team auf Landesebene neuen Zuwachs, frischen Wind und Personen, die den VCP Mitteldeutschland auch weiterhin zukunftsträchtig mitgestalten möchten.

In der Reflexion äußerten sich alle Anwesenden positiv über den Ablauf der Landesversammlung und sprachen sich für das Beibehalten der Hybridvariante aus. So können möglichst viele Mitglieder und Gäste teilnehmen. Es war eine sehr erfolgreiche Versammlung, in der 5 neue Mitglieder für die Arbeit auf Landesebene gefunden wurden und alle produktiv mitgearbeitet haben. Technikprobleme wurden nicht wirklich bemerkt oder gingen direkt unter.