Auch in diesem Jahr haben wir uns einer neuen Herausforderung als Landesversammlungsvorstand gestellt. Die erste komplette Landesversammlung (LV) mit 21 Personen, die nur online stattgefunden hat. Wir haben uns neue Programme erarbeitet, mit denen wir Anträge online stellen konnten, sodass jeder immer Zugriff darauf hatte, oder eben ein Abstimmungsverfahren, welches schnell zu erklären ging. Beide Programme, Antragsgrün (Antragstool) und VotesUp (Online-Plattform für Abstimmungen), wurden von den Teilnehmer*innen geschätzt.

Am Samstag startete unsere Landesversammlung (LV) mit einer Einführung in alle Programme, damit eine gute Handhabung für jeden möglich war. Außerdem erklärten die Bildungsreferentinnen im Anschluss mit einer Spotlight-Vorstellung, wie man sich in Online-Versammlungen verhalten sollte.

Themen der Landesleitung waren die jährliche Stammesförderung, der Mitgliederbonus, Capture the flag! und das Baghira Projekt.

Für den thematischen Schwerpunkt auf dieser Landesversammlung Soziale Medien und Fake News  konnten wir externe Referent*innen der Aktion Zivilcourage gewinnen.

Die Kassenprüfenden waren wie immer zufrieden mit dem Haushalt und hatten nur sehr kleine Anmerkungen.

Zum ersten Mal, haben wir alle Beauftragungen bestätigt, das bedeutete, dass alle Beauftragten sich vorstellten und kurz erklärten, welchen künftigen Herausforderungen sie sich stellen möchten, um den VCP MDE voranzubringen. Beauftragungen nehmen der Landesleitung einen Teil ihrer Arbeit ab und bringen neue Frische für Veränderungen und Aufgaben, welche der VCP MDE bislang für sich noch nicht entdeckt hatte.

Danach sprachen die Stämme über ihr erstes Jahr mit Corona und was trotz Regeln und Beschränkungen alles stattfinden konnte. Es ergab sich das Bild, dass einige Stämme einen guten Übergang fanden, während andere ein bisschen brauchten, um sich zu finden.

Annie und Paul (Mitglieder der Landesleitung) traten auf der Landesversammlung zurück, um neue Herausforderungen annehmen zu können. Leider stellten sich keine Kandidat*innen zur Wahl, weshalb die Landesleitung mit ihren jetzigen drei Mitgliedern und der Aussicht, dass zur Landesversammlung II diesen Jahres zwei weitere Mitglieder zurücktreten, bestehen blieb, was diese Thematik zum nächsten Gesprächsthema machte. Ebenfalls wurde auch ein weiterer oder eine weitere Kandidaten*in für den Landesversammlungsvorstand gesucht, aber leider stellte sich auch hierfür keine*r zur Wahl. Weshalb sich Maria bereit erklärte, das Amt bis zur nächsten Landesversammlung kommissarisch zu übernehmen.

Für die Bundesversammlung erklärten sich Jaron und Noah bereit den Verein als Delegierte zu vertreten. Für die Wahl der Kassenprüfenden stellten sich erneut Florian und Christian auf und wurden gerne bestätigt. Als Vertrauensperson wurde Christian erneut und Tim neu gewählt. Das Durchführen der Abstimmungen hat durch die tadellose Vorbereitung sehr gut funktioniert.

Am Ende waren alle zufrieden, auch wenn zwei Tage auf einen Bildschirm zu starren, viel an Konzentration abverlangt. Es war alles sehr diszipliniert, Diskussionen arteten nicht aus, waren aber trotz allem vorhanden und die Gemeinschaft kam auch nicht zu kurz.