Endlich wieder in Präsenz! 2021 konnte der alljährliche Jugendleiter*innen-Grundkurs stattfinden. Vom 22. - 29. Oktober kam eine kleine und doch überaus wissbegierige Gruppe in Sausedlitz zusammen, um die Grundlagen für einen erfolgreichen Gruppenleitungsalltag zu erlernen.

Das Team aus ehrenamtlichen Helfern und unseren Hauptamtlichen vermittelte ihnen in theoretischen und praktischen Einheiten vielerlei Wissen. Darunter interessante Aspekte zur Geschichte des Pfadfindens, Informationen über die Entwicklungsstufen von Kindern und Jugendlichen, dem pädagogischen Konzept des VCPs, sowie Diversität und Prävention sexualisierter Gewalt. Des Weiteren wurde sich mit Inhalten hinsichtlich der Leitungsstile, Finanzierungsmöglichkeiten, Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Rechten und Pflichten befasst. Direkt in die Schulung inbegriffen: Ein Erste-Hilfe-Kurs des DLRG, welcher die Teilnehmenden auf den möglichen Ernstfall vorbereitet. In einer aufgelockerten Form wurden die Erste-Hilfe Grundlagen praxisnah vermittelt.

Außerdem beschäftigten sich die angehenden Jugendleiter*innen mit der Planung, Durchführung und Auswertung von Gruppenstunden. Zuvor erworbenes Wissen konnten dabei unmittelbar praktisch umgesetzt werden. Während des Kurses planten sie in mehreren Kleingruppen gemeinsam eine mögliche Gruppenstunde und führten diese anschließend mit einer Gruppe, zusammengesetzt aus Teamer*innen und anderen Kursteilnehmenden, direkt durch.

Der Kreativität konnten die Teilnehmenden zudem in der Leitung von Morgenrunden und Abendreflexionen freien Lauf lassen. Neben diesen waren sie auch für die Gestaltung des letzten Abends verantwortlich. Nach einem aufregenden Geländespiel konnte die Gruppe ihre gemeinsame Woche, gemütlich mit Stockbrot am knisterndem Lagerfeuer, ausklingen lassen.