Dieses Jahr hat uns wieder einmal vor Augen geführt, wie zerbrechlich der Frieden ist. Während Kriege im Nahen Osten wie der Bürgerkrieg in Syrien und der Krieg im Jemen seit Jahren wüten und weit weg scheinen, kehrte durch den Überfall Russlands auf die Ukraine der Krieg nach Europa zurück. Unter Wladimir Putin führt Russland einen menschenverachtenden Krieg gegen die Ukraine. Hierbei werden nicht nur militärische Ziele angegriffen, sondern zunehmend auch zivile Ziele wie Schulen, Krankenhäuser, usw. Seit 1986 findet die Friedenslicht-Aktion jedes Jahr statt und so aktuell und notwendig wie in diesem Jahr scheint sie lange nicht gewesen zu sein. So laden wir Euch auch in diesem Jahr ganz herzlich zur diesjährigen Aktion zum Friedenslicht 2022 unter dem Motto „Frieden beginnt mit Dir“. Unsere gemeinsame Aktion des VCP Mitteldeutschland und des DPSG Diözesanverbands Magdeburg findet diesmal vom 10. Dezember bis 11. Dezember in Halle (Saale) statt.

Übernachtung und Aussendungsfeier

Übernachten werden wir in diesem Jahr im Elisabeth-Gymnasium (Murmansker Straße 14, 06130 Halle (Saale), im Süden von Halle (Saale). Vom Hauptbahnhof könnt ihr entweder mit der S-Bahn S3 bis zum S-Bahnhof „Halle (Saale) – Silberhöhe“ fahren oder mit der Straßenbahnlinie 2 bis zur Haltestelle “Südstadt”. Die nächstgelegene Haltestelle ist „Elsa-Brändström-Straße“, die aber nur von der Linie 8 bedient wird, die aber nicht am Hauptbahnhof fährt.

Das Programm am Samstagabend und der Aussendungsgottesdienst findet in der Kirche „Zur heiligsten Dreieinigkeit“ (Lauchstädter Straße 14B, 06110 Halle (Saale), der Pfarrei St. Franziskus und dem zugehörigen Außengelände statt. Die Kirche befindet sich ebenfalls im Süden von Halle (Saale). Die nächstgelegene Straßenbahnhaltestelle ist “Robert-Koch-Straße”, an der ebenfalls die Linie 8 hält. Somit gibt es eine direkte Straßenbahnverbindung zwischen Kirche und Elisabeth-Gymnasium.

Programm und An- und Abreise

Samstag 10. Dezember 2022

Anreisen könnt ihr am Samstag, den 10. Dezember 2022 von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Die Anmeldung findet am Elisabeth-Gymnasium statt. Solltet ihr aus wichtigen Gründen außerhalb dieses Zeitraumes anreisen, meldet Euch bitte vorher unter der untenstehenden E-Mail-Adresse für individuelle Absprachen. Anschließend erwarten Euch ein buntes Programm, ein köstliches Abendessen und ein gemeinsamer Abendabschluss. Dieses findet in/an der Kirche „Zur heiligsten Dreieinigkeit“ statt. Zu Fuß braucht man von der Kirche zum Elisabeth-Gymnasium ca. 30 Minuten, und mit der Straßenbahn ca. 17 min. Falls ihr am Abend gemeinsam musizieren wollt, könnt ihr auch gerne Liederbücher und/oder Musikinstrumente mitbringen.

Sonntag, den 11. Dezember 2022

Für alle Teilnehmenden gibt es Frühstück im Elisabethgymnasium. Der zentrale Aussendungsgottesdienst findet um 10:30 Uhr im Gemeindegottesdienst in der Kirche „Zur Heiligsten Dreieinigkeit“ statt. Im Anschluss möchten wir zusammen ein Gruppenfoto mit allen und mit einem Abschlusskreis die Veranstaltung beenden. Voraussichtliches Ende ist gegen 12:30 Uhr geplant.

Aufnäher

Wir werden keine Friedenslicht-Aufnäher zentral bestellen. Bei Bedarf kümmert Euch bitte innerhalb Euren Gruppen eigenständig um die Bestellung.

Corona

Wir bitten jede teilnehmende Person, vor der Anreise einen tagesaktuellen Corona-Schnelltest/Corona-Selbsttest durchzuführen. Eine Teilnahme ist nur bei negativem Testergebnis möglich. Hierbei bitten wir die Gruppenleitungen, dies für ihre Gruppe vor der Anreise abzufragen.

Anmeldung

Für die Planung bitten wir um eine verbindliche Anmeldung jeder teilnehmenden Person bis zum 04. Dezember 2022. Die Anmeldung erfolgt in diesem Jahr digital.

Der Teilnahmebeitrag beträgt in diesem Jahr 3,00 EUR pro Person und kann in Bar vor Ort bezahlt werden. Bitte bringt das Geld möglichst passend mit und bezahlt als Gruppe gesammelt, vielen Dank!
  
Packliste (nicht abschließend)

  • Schlafsack
  • Isomatte
  • Geschirr
  • Besteck
  • Geschirrhandtuch
  • Plastiktüte um schmutziges Geschirr einzupacken
  • Liederbücher
  • Musikinstrumente aller Art


L
ichttransport in Zügen

Falls ihr mit der Bahn abreisen wollt, gilt für Euch noch der Hinweis, dass in diesen Fällen der Transport angemeldet werden sein muss. Für Züge der Deutschen Bahn (DB) (z.B. Stendal – Magdeburg, Magdeburg – Halle) gibt es hier ein Meldeformular, dass ihr bitte selbstständig bis Sonntag, den 27.11.2022 (1. Adventssonntag) ausfüllt. Andere Bahnunternehmen und der ÖPNV können dort nicht gemeldet werden. Hierzu bitten wir Euch um individuelle Absprachen mit den entsprechenden Verkehrsbetrieben.
 

Kosten für Corona-Selbsttests

Die Kosten für Corona-Selbsttests können gegen Vorlage entsprechender Belege erstattet werden. 

Aktionen bei Euch vor Ort

Da uns als Vorbereitungsteam jedes Jahr viele Anfragen erreichen, wo das Licht von Privatpersonen oder Einrichtungen abgeholt werden kann, bitten wir euch möglichst frühzeitig, Orte, an denen das Licht zur Abholung bereitsteht (z. B. in eurer Kirche, im Gemeindehaus, bei Euch im Vorgarten) hier einzutragen.
 

Wir, das gemeinsame Team vom VCP und von der DPSG, sind gern für eure Fragen und Wünsche ansprechbar. Ihr erreicht uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen und auf eine schöne gemeinsame Aktion.

Marta Nahlik, Christian Darius, Karin Diebel, Franziska Völz, Simon Römer, Georg Heidisch, Alida Kilanowitsch, Björn Berger, Gregor Klimmasch, und Albert Hönemann

Diese Maßnahme wird gefördert aus Mitteln des Bundes im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“, des Bundes evangelischer Jugend in Mitteldeutschland, des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend durch das Bistum Magdeburg und durch das Bonifatiuswerk.