Die Aktion Der Natur auf der Spur vom 23.-24.07.2020 war gleichzeitig Gelegenheit, das Stammestreffen der altmärkischen Stämme aus Mieste und Werben endlich nachzuholen, wenn auch in etwas kleinerer Version, als es ursprünglich für den April 2020 als Technikkurs mit weiteren Gruppen aus Sachsen-Anhalt geplant war. Ende Juli aber konnten die beiden Gruppen mit einem genehmigten Hygienekonzept des Landkreises im Werbener Pfarrgarten immerhin ein zweitägiges Treffen mit 25 Pfadfinder*innen abhalten. Besonderer Programmpunkt, neben den schon im Abschnitt Der Natur auf der Spur beschriebenen, stellte am Abend die Aufnahmefeier an der alten Fährstelle Werben dar. Die Durchführung und Gestaltung der Feier fand unter Mitwirkung der Landesleitung und mit tollen Eindrücken statt: Alle wurden mit einer atemberaubenden Atmosphäre durch Lichtspiegelungen der Natur im glatten Elbwasser, einem wundervollen Sternenhimmel belohnt und gekrönt vom Genuss des Tschais – einem speziellen Pfadfinderheißgetränk geheimen Rezepts - bei Gitarrenklang am Lagerfeuer klang der Abend schließlich aus. Nun dürfen sich stolz eine gute Handvoll Werbener Mitglieder mit Kluft und Halstuch ausgestattet Pfadfinderin oder Pfadfinder nennen.