Im Pfadfinden finden Kinder und Jugendliche den Raum, eigene Meinungen zu bilden. Pfadfinden vermittelt Haltung und Rückgrat und lebt dies konsequent vor. Die Bundesversammlung ist das höchste Entscheidungsgremium im VCP.

Diese hat am 15. Juni 2024 folgenden Beschluss gefasst:  Man kann nicht gleichzeitig Mitglied in der AfD oder ihrer Gleiderungen ("Junge Alternative", "Campus Alternative" usw.) sein und gleichzeitig im VCP Ämter begleiten oder Gruppenstunden leiten (Link).

Hintergrund: Die pädagogischen Ziele des VCP, die christlichen Werte und die beschlossenen Positionen sind unvereinbar mit einer Mitgliedschaft in der AfD.

Hier mal ein paar konkrete Beispiele:

1.) Der VCP vertritt christliche Werte, wie zum Beispiel Nächstenliebe. Besonders Menschen, die auf der Flucht sind, die Angst vor Verfolgung haben, brauchen unsere Hilfe. Grundlegender Teil der politischen Agenda der AfD ist, ein Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Ethnie und Religion in unserem Land zu verhindern. Sie steht für Hass und Ausgrenzung.

2.) Wir vertreten im VCP ein positives Menschenbild. Das heißt, dass wir an das Gute im Menschen glauben, wie zum Beispiel daran, dass Menschen Wege und Regeln finden, wie sie gut miteinander umgehen. Außerdem sind wir im VCP davon überzeugt, dass alle Menschen auf der Welt gleich viel wert sind.
Das Menschenbild der AfD geht immer von schlechten Dingen aus. Sie unterstellt zum Beispiel Menschen, die nach Deutschland flüchten, dass sie böse Absichten haben und den Sozialstaat ausnutzen wollen.

3.) Der VCP vertritt eine weltoffene Haltung, das heißt, dass wir unser Land und unsere Kultur nicht über andere Länder und Kulturen stellen. Weltoffenheit heißt auch, dass wir anderen Ländern, Menschen und Kulturen offen und zugewandt begegnen.
Die AfD ist in Teilen gesichert rechtsextrem. Auf die Jugendorganisation der AfD trifft das insgesamt zu. Sie vertritt damit Haltungen, die bereits seit den 1990ern eine Mitgliedschaft im VCP ausschließen.

Und es gibt noch viele weitere Punkte, in denen die AfD und der VCP gegensätzliche Ansichten vertreten.

Warum haben wird diesen Beschluss gefasst? Es gibt einen Unterschied zwischen der politischen Meinung der AfD und der Organisationsform als Partei. Die politische Meinung müssen wir als Gesellschaft aushalten. Zumindest so lange sie keine Gesetze verletzt. Als Verein müssen wir das nicht. Meinungen, die unsere Ziele gefährden oder unseren Verein schädigen, müssen wir im VCP nicht akzeptieren.

Parteien haben das Ziel, ihren Positionen politische Macht zu verleihen. Wenn sie sich dabei nicht an die freiheitlich demokratische Grundordnung halten, sieht unsere wehrhafte Demokratie vor, diese Demokratiefeinde zu verbieten und ihnen Grundrechte zu entziehen.
Es gibt einen Unterschied dazwischen, die AfD zu wählen, oder sie als Mitglied zu unterstützen. Solange die AfD nicht verboten ist, muss man sie auch wählen dürfen, denn in Deutschland ist die freie und geheime Wahl geschützt.

Mit einer Parteizugehörigkeit bringt man jedoch nicht mehr nur seine Meinung zum Ausdruck, sondern unterstützt die Partei als Struktur. Parteizugehörigkeit ist kein geschütztes Recht. Wir müssen als Verband also keine Parteimitgliedschaft aushalten. Das wird die AfD sicher nicht gut finden. In solchen Fällen kann es passieren, dass ihr mit Schein-Argumenten und Behauptungen konfrontiert werdet. Man möchte euch unter Druck setzen:

Zum Beispiel behauptet die AfD undifferenziert, dass Organisationen, die ihnen kritisch gegenüberstehen, einem Neutralitätsgebot unterliegen. Diese gilt jedoch nur für staatliche Einrichtungen und Organe und darf nicht pauschal auf uns übertragen werden. Pfadfinden ist auch politische Bildung. In diesem Rahmen sind wir frei, Partei-Positionen sachlich begründet als rassistisch oder rechtsextrem zu benennen.

Die AfD beruft sich aber auch gerne auf einen Gleichbehandlungsgrundsatz. Auch dieser betrifft aber das Verhältnis des Staates zu den Parteien. Eine Nicht-Einladung bestimmter Parteien zum Beispiel ist aber immer möglich, wenn eine Partei zum Thema keinen Beitrag leisten kann.

Vorstehender Inhalt des Beitrages wurde dem VCP Blog (Link) entnommen, hier findet ihr auch noch weitere Informationen.