@Kursfindung VCP Mitteldeutschland e. V.

Mein Name ist Benedikt Hentschel (34 Jahre alt)  und ich bin seit 01.03.2024 neuer Bildungsreferent im VCP Mitteldeutschland.

In meinen Aufgaben unterscheide ich mich nicht wesentlich von Karolin. Als Hauptaufgabe sehen wir beide die verschiedenen Bildungsveranstaltungen als unser Arbeitsfeld. Besonders werden bei mir aber auch das Arbeitsfeld Baghira sein und damit die Begleitung der Stämme und die Arbeit für und mit den R*R.

Ansprechbar sind wir allerdings für alle eure Themen, Ideen und Fragen. Wir wollen gerne mit euch den VCP gestalten und viele neue Pfade in Mitteldeutschland finden.

Für einige von euch bin ich kein unbekanntes Gesicht. Ich bin Pfadfinder seit 2022 mit der Gründung des neuen Stammes Füchse am Lagerfeuer in Gera. Über dieses Engagement bin ich in die Landesebene gekommen und war von der LV I 2023 bis zur LV II 2023 in der Landesleitung tätig. Das letzte Jahr war für mich wahnsinnig intensiv, weil ich sehr viel neues im VCP erfahren und lernen durfte – vom Aufbau einer Kote bis zum Mitarbeiten bei Kursen. Über diese Arbeit habe ich Lunte gerochen mehr im VCP Mitteldeutschland aktiv zu werden und dies als meine Hauptaufgabe neben Familie in meinem Leben zu übernehmen. Ich freue mich auf die tolle Arbeit mit so vielfältigen Menschen wie euch.

Was solltet ihr noch von mir wissen? Ich bin lösungsorientiert, d.h. ich denke, dass es für nahezu jeden Knoten auch eine Lösung gibt. Ich denk gern allein, aber viel lieber mit anderen Menschen. Im Team schafft man einfach mehr. Und ich kenne meine Grenzen und setze mich für die Wahrung der Grenzen anderer ein.

Ansonsten komme ich aus der schönen sächsischen Stadt Meißen, die bekannt ist für ihren guten Wein und teures Porzellan. Meine Ausbildung hat mich ins wunderschöne Erfurt verschlagen, wo ich fast 6 Jahre meines Lebens katholische Theologie studiert habe. Danach war ich für 7 Jahre als Gemeindereferent in der katholischen Kirche und vielen verschiedenen Gemeinde tätig. Ich wohne in Gera mit meiner Frau und unseren drei Kindern auf ca. 30m² in einem Tinyhouse. Ich singe gern, spiele Gitarre und fahre gern Fahrrad und Zug.

Worüber ich nicht lachen kann, ist - wenn Menschen ausgrenzt werden - egal aus welchem Grund. Und aktuell lese ich das Buch (wenn ich denn dazu komme) „Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen“ von Navid Kermani – sehr inspirierend.

Erreichen könnt ich mir mich aktuell am besten per E-Mail über das Landesbüro (landesbuero[at]vcp-mitteldeutschland.de). Meine Telefonnummer bekommt ihr zeitnah, wenn sie mir dann auch bekannt ist :-)

Ich freue mich auf viele Lieder am Lagerfeuer mit euch und tolle Gespräche beim weiteren Kennenlernen.

Gut Pfad! Benedikt