Im März letzten Jahres brachten zehn mitteldeutsche Mitglieder den Antrag in unserer Landesversammlung (LV) I ein, die diesen mit großer Zustimmung annahm. Somit war die erste Hürde genommen. Auf der Bundesversammlung (BV) 2022 beschloss der VCP, den Antrag vorerst zu vertagen, um mehr Menschen mitzunehmen. In diesem Jahr war es dann soweit: Dem Antrag wurde nach intensiver Debatte stattgegeben und VCP steht nun für: Verband Christlicher Pfadfinder*innen. Johanna Mixsa aus der Bundesleitung sagt dazu: „An unserer Arbeit ändert der Schritt nichts. An unserer öffentlichen Wahrnehmung jedoch sehr wohl. Es ist der Versuch, Menschen im sprachlichen Ausdruck Sichtbarkeit zu verleihen, die sich nicht als Pfadfinderin oder Pfadfinder begreifen. Es ist auch eine politische Entscheidung, wir zeigen nach außen deutlich, dass bei uns alle herzlich willkommen sind“.

Wir finden, dass der VCP ein aktuelles und wichtiges Zeichen setzt, gerade queeren Menschen gegenüber, die ein wichtiger Bestandteil des Verbandes sind. Im letzten Jahr wurde zur Vernetzung auch die Projektgruppe (PG) Doppelstern gegründet. Meld dich gerne bei Bedarf, Fragen o.Ä.: https://www.vcp.de/pfadfinden/auf-neuem-pfad/queeres-pfadfinden-im-vcp

Mehr zum Thema queer gibt's auch in der anp: https://www.vcp.de/pfadfinden/?s=queer

ℹ️ Wie kann man eigentlich einen Antrag zur BV einbringen?

Der VCP ist ein sehr demokratischer und quasi "föderaler" Verband. Es gibt die VCP Bundesebene, die VCP-Länder und in anderen, größeren VCP-Ländern auch noch die Bezirks-/Regions-/Gauebene. Und dann natürlich das wichtigste: Die Stämme.
Antragsberechtigt zur BV sind die VCP-Länder ihre Landesversammlungen. Mit anderen Worten: Jede Landesversammlung kann einen Antrag zur BV einbringen. Außerdem können mindestens 25 Länder-Delegierte einen Antrag stellen, der Bundesvorstand, der Bundesrat, die Bundesleitung und das Bildungs- und Erholungswerk Burg Rieneck e.V. Wie viele Delegierte ein Land hat, hängt von der Mitgliederstärke ab. Der VCP Mitteldeutschland hat 2 Delegierte plus einen Delegierten über den Bundesrat. Wenn euch einige Begriffe nichts sagen, schlagt doch mal im Glossar nach, dort sind sie erklärt ;)

ℹ️ Wie kann man eigentlich einen Antrag zur LV einbringen?

Das unterscheidet sich zwischen den Ländern. Bei uns in Mitteldeutschland ist es so: Alle stimmberechtigten Mitglieder der LV sind antragsberechtigt - das sind also alle Stammesdelegierten, die die Stämme versenden (jeder Stamm zwei), der Landesversammlungsvorstand (LVV) und die Landesleitung (LL). Aber auch, wenn man nicht stimmberechtigt ist, kann man mit sechs weiteren (also insgesamt sieben) Mitgliedern des VCP Mitteldeutschland e.V. einen Antrag zur LV einbringen. Der Antrag zur Namensänderung ging genau diesen Weg: Zehn Mitglieder des VCP Mitteldeutschland haben den Antrag zur LV I 2022 gestellt.