Vom 07. Juni bis zum 11. Juni fand in Nürnberg der Evangelische Kirchentag statt. In diesem Jahr gab es leider weniger Helfende als sonst. Es gibt Helfende aus verschiedenen Pfadfinder*innen- und Jugendorganisationen und auch viele Einzelhelfende, die meisten Helfenden stellt aber der VCP. Es waren in diesem Jahr ca. 4000 Helfende. Als Helfer*in hat man eine Fahrkarte für alle Verkehrsmittel im Bereich Nürnberg, freien Eintritt bei allen Veranstaltungen des Kirchentages und man wird verpflegt. Unterkunft ist in einer Schule mit vielen anderen PfadfinderInnen vom VCP.

Vom VCP Mitteldeutschland waren Yvonne, Maria, Florian und Udo als Helfendenteam dort und machten in Fürth bei der Stadthalle die Einlasskontrolle. Am Dienstag reisten Florian, Yvonne und Maria an, Udo kam Mittwoch dazu. Unser erster Einsatz war am Mittwochabend beim Abend der Begegnung bei der St. Jakobskirche in Nürnberg, wir haben Kerzen für den Abendsegen verteilt. Wir trafen uns aber schon vorher an der Jakobskirche, dort gab es verschiedene Stände mit Essen und Trinken und eine Große Bühne. Unter anderem trafen wir dort auch Nico der als OL (Objektleitungen) beim Helferessen auf der Messe eingesetzt. Unsere Schichten waren Donnerstag 15:00 bis 22:00 Uhr, Freitag 09:00 Uhr bis 15.30 Uhr und Samstag von 15:00 Uhr bis 22:00 Uhr. In der restlichen Zeit haben wir uns Nürnberg, Fürth angeschaut und verschiedene Veranstaltungen des Kirchentages besucht, wie zum Beispiel den Markt der Möglichkeiten oder das Zentrum der Jugend. Beim Kirchentag gab es auch einen Pfadfindergottesdienst, mehrere Friedenslichtandachten und auch einen großen Singeabend. Natürlich durfte ein Besuch im Helfendenkaffee nicht fehlen, dort war Jakob eingesetzt. Am Samstag nach unserer Schicht feierten wir in einem Irish Pub in Udos Geburtstag hinein. Am Sonntag gab es nun noch den Hauptgottesdienst vom Kirchentag hier waren wir zum Kollekte sammeln miteingesetzt.